Zur Zeit wird das Backhaus renoviert ! hier geht es zu den aktuellen Bildern ...

Die Entstehung der Backhäuser in Baden Württemberg geht zurück ins 19. Jahrhundert. König Wilhelm 1. von Württemberg verfügte damals, dass jede Gemeinde ein Backhaus haben müsse, das frei stehe und der Allgemeinheit zur Benutzung und Verwendung  zu stehen habe. Grund dafür war, dass des öfteren Brandschäden zu beklagen waren, die durch die an die Häuser angebauten Backöfen entstanden. Ein weiterer Grund war, Holz für das Heizen der Öfen zu sparen.

So muss auch das Waldremser Backhäusle entstanden sein, worüber es aber leider keine Aufzeichnungen gibt.

Gleich neben dem Backhaus stand ein alter Dorfbrunnen mit einem dicken Holzrohr und dem Schöpfbalken. Die Kinder zogen am Schwengel, gegompt sagte man dazu, wenn die Mutter den Stroh-Hudelwisch nass machen wollte um die Steinplatten des Ofens von Glut und Asche zu säubern.

Es wurde für die Backtage ausgelost, wer als Erster an der Reihe war. Derjenige benötigte am meisten Holz zum Anheizen des Backofens, alle Weiteren mussten nur noch die Temperatur zum Backen durch Nachheizen mit weniger Holz erhalten.

Im Jahre 1972 wurde unser Waldremser Backhäusle durch Gemeindemitglieder renoviert  und der Backbetrieb wurde wieder aufgenommen.

neuer Aussenanstrich                                      Renovierungsarbeiten am Dach

Nach den Renovierungsarbeiten an unserem Backhaus im Jahre 1972 durch Gemeindemitglieder wurde das Backhaus wieder in unregelmäßigen Abständen genutzt. Hier trafen sich Waldremser zum gemeinsamen "Schwätzen" und "Backen". Aber im Lauf der Jahre nahm die Nutzung das Backhaus dann doch immer stärker ab und von 1978 bis zum Jahre 2013 wurde nur noch alle zwei Jahre zum Biegel-Treff der Ofen des Backhauses angeheizt.

Nach dem Zerfall des Nachbargebäudes "Neckarstraße 25" im Jahr 2013 wurde aus Sicherheitsgründen der Backbetrieb sogar komplett untersagt. Dies änderte sich mit Abtrag der Bauruine "Neckarstraße 25" und Räumung des dazugehörenden Grundstücks.

Im November 2015 erlebte das Backhaus seine Wiedergeburt. Es begannen Mitglieder des neu gegründeten Dorf- und Backhausvereins Waldrems mit den ersten Arbeiten rund ums Backhaus, um das gute Stück zu neuem Leben zu erwecken. Noch im selben Monat wurde das Backhaus aus dem "Dornröschenschlaf" geweckt und der Ofen für einen ersten Backtag eingeheizt.